Tag 01 - Rheintour retour
SO, 30. Juni 2013 - Rheintour retour
Basel - Allensbach
Die Fahrt nach St. Petersburg geht los. Im Gegensatz zum letzten Jahr will ich die heutige Strecke den Rhein hinauffahren. Um 12:30 starte ich in Basel und fahre auf der nördlichen Rheinseite bei Sonnenschein für einige Kilometer bis ins badische Rheinfelden. Dort überquere ich die alte Brücke ins schweizerische Rheinfelden und fahre ein sehr langes Stück auf eidgenössischem Boden bis zur Flußüberquerung ins deutsche Lottstetten. Auf diesem Weg unterhalte ich mich mit den beiden jungen Franzosen Pierre und Laurent (beide ca. 25), die von Paris nach Athen radeln. Gestartet sind sie vor 9 Tagen und erleben heute ihren ersten regenfreien Tag. Der Norden Frankreichs hatte in den letzten Monaten das gleiche Problem wie Deutschland und die Schweiz: kaum Sonne, dafür viele Wolken und Regen. Das ist auch der Grund dafür, dass sie in den Süden fahren wollen - in der Hoffnung, dort mehr Sonne abzubekommen. Beide sind mit dem Zelt unterwegs und stellen dies dort auf, wo es genügend Platz hat. Sie sind erst in der Schweiz auf Gastfreundschaft gestoßen, die in ihrer Heimat kaum vorhanden sei. So war Laurents Vorderrad im Eimer und ein großzügiger Schweizer hat ihm ein neues kostenlos zur Verfügung gestellt. Da ich es im Gegensatz zu den beiden eilig habe, benutze ich die Landstrasse und verlasse die beiden nach kurzer Zeit und einem netten Gespräch wieder.
Der Weg auf der deutschen Seite über Jestetten hat sich gelohnt: nach dem erneuten Grenzüberschritt fahre ich die Straße im Wald hinunter und es riecht die ganze Strecke über nach Erdbeeren. Kurz darauf sehe ich von der nördlichen Seite endlich den Rheinfall von Neuhausen, den ich bei meiner letztjährigen Rheintour nicht zu Gesicht bekommen habe. Da ich mich den ganzen Tag nur von einem Joghurt, Bananen und Äpfeln ernährt habe, gönne ich mir um 22 Uhr kurz vor Singen (Hohentwiel) endlich eine Mahlzeit. Den Rest der Strecke bis zu meiner Schwester Hannah in Allensbach fahre ich ohne Pause durch, da ich endlich ankommen will. Um 0 Uhr ist dies so.
PS: Den für gestern geplanten Tourenstart von Denzlingen nach Basel habe ich aufgrund des Regenwetters ausgelassen und die Strecke mit dem Zug zurückgelegt.