2022 - Flüssetour
Gleich zwei Premieren bei dieser Tour: Eine leichte Verschiebung nach hinten aufgrund von Krankheit - Covid19. Und dies war das erste mal, trotz drei Impfungen bisher. Immerhin hat es mich nur zwei Tage getroffen wie eine leichte Grippe. Ab dem dritten Tag hab ich mich schon nach draussen getraut, um wieder Kondition für die Tour zu erhalten. Natürlich nur mit Abstand zu anderen Personen und bei näheren Kontakten nur mit FPP2-Maske.
Was auch neu ist: Meine erste Tour mit einem Smartphone, welches ich seit zwei Monaten besitze. Allerdings bin ich noch nicht warm geworden mit dem Gerät. Und ehrlich gesagt liebäugele ich direkt vor der Abfahrt als Alternative mit der Vorstellung eines günstigen Nokia-Handys und einer Digitalkamera. Mal schauen, wie ich es in ein paar Wochen betrachte.
Und dieses mal, weil es so selten vorkommt, die Aufnahem von einem Platten. Ich weiss gar nicht, ob ich bei dem Rad jemals einen Platten hatte - und ich nutze es für die Touren seit 2018. Immerhin mitten in Basel, wenige Meter hinter der Synagoge, neben der ein Brunnen steht. Besser hätte es also nicht passieren können.
Dass ich schon wieder eine Radtour entlang von Flüssen mache, hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr bergauf fahren und nicht mehr spontaner durch die Gegend fahren will. Erstens hab ich schon 2012 die Rheintour vollzogen (https://www.reise-nach-jerusalem.org/2012-rheintour.html) und zweitens gibt es auch bei Flüssen oft mehr Alternativen, als nur rechts oder links des Gewässers zu fahren. Zudem bietet sich momentan aus beruflichen/ zeitlichen sowie aus politischen Gründen nichts Anderes für mich an. Andere Pläne hab ich aber noch genug auf Lager.
Warum ausgerechnet diese Flüsse? Ich hab einfach auf die Karte geschaut und kurz überlegt. Das hat ausgereicht.
Ich bin auch sehr gespannt, wie es in Deutschland wird, mit dem Zug zu fahren. Aufgrund des 9€-Tickets und weil viele Fliegende aufgrund der überbelasteten Flughäfen auf den Zug umsteigen. Und der Gedanke, der mich schon seit einigen Jahren begleitet: Hoffentlich weder Überflutungen noch Waldbrände.