Tag 131 - Fahrt zum Flughafen Isfahan
MI, 05.08.2015 – Fahrt zum Flughafen Isfahan
Yazd – Isfahan
Letzter Gang durch Yazd
Bis zur Abfahrt zum Flughafen Isfahan habe ich noch Zeit – ich muss erst um 1 Uhr heute Nacht dort sein.
Danach gehe ich zurück zum Hotel und packe meine Sachen. Besonders viel ist es nicht mehr: während meiner Fahrt habe ich die zwei Trinkflaschen verloren, mehr als zwei Plastikflaschen brauche ich nicht mitzunehmen. Außerdem habe ich mich unterwegs einiger Kleider entledigt, entweder meinen Eltern geschickt oder sie fortgeschmissen, wenn sie alt und verbraucht waren. Genau so die Lenkertasche, die nach vielen Touren ihren Dienst nun getan hat. Nach dem schnellen Packen verlasse ich das Zimmer. Daß fast alle meine Unterkünfte, auch Neubauten, Stuckaturen an der Decke haben, ist mir erst ab der Türkei aufgefallen. Eigentlich könnte ich jetzt im Hof Berichte schreiben, Zeit hätte ich genug. Aber ich habe einfach keine Lust, lieber mache ich es mir gemütlich und schlafe noch mal ein wenig. Am Nachmittag gehe ich noch mal zum selben Restaurant wie gestern. Dort ist auch eine Gruppe polnischer Touristen. Mit der einzigen jungen Frau komme ich ins Gespräch, da sie auch Interesse hätte, mal alleine in den Iran zu reisen.
Fahrt zum Flughafen Isfahan
Kurz nachdem ich bezahlt habe, erhalte ich einen Anruf von Yaghob. Heute früh hat er mir noch für eine gemeinsame Fahrt mit dem Auto zum Flughafen Isfahan abgesagt, inzwischen hat er seine Pläne aber geändert. Erst bietet er mir an, mich um 6, dann um 7, dann um 5 abzuholen. Schließlich einigt er sich auf Viertel vor 6. Mir ist es eigentlich egal, ich sollte bis kurz nach Mitternacht dort sein, die Fahrt dauert wohl 4 Stunden.
Bisher war ich noch nicht im direkt neben dem Hotel gelegenen Mausoleum von Sayyid Rukn ad-Din. Doch ausgerechnet mittwochs ist dort nur für Frauen Einlass. Und die strömen wirklich in Massen dorthin.
Um 6 werde ich von Davud abgeholt, der mit Yaghob hergefahren ist. Ebenso an Bord ist Yekta, seine kleine Tochter. Anfangs schläft sie ziemlich viel, danach tanzt sie auf der Hinterbank zu iranischer Musik verschiedenster Richtungen. Dass Yaghob mich samt Rad nach Isfahan bringt, ist eine große Hilfe und ich komme rechtzeitig und entspannt am Flughafen an.
Video
Bei diesem Video ist nicht viel los, es ist ruhig. Genau deswegen passt es zu meinem letzten Aufenthalt hier in Yazd.