Tag 089 - Antrag auf Referenznummer
MI, 24.06.2015 – Antrag auf Referenznummer
Erzurum
Somit überweise ich an Shida Tour für die Referenznummer, was ich auch schon in Ankara hätte machen können. Für alle Radler: erspart euch einfach die Angabe, dass ihr mit dem Rad fahrt. Gebt gar keine Reiseart an oder den Bus – falls ihr über Land reist.
Falls ich ein Visum für den Iran erhalten sollte, werde ich mit dem Bus an die Grenze fahren, es ist mir wegen der Kinder einfach zu gefährlich. Überhaupt werde ich in der Türkei alle künftigen Strecken mit dem Bus zurücklegen. Höchstens die Strecken innerhalb der Städte bzw. zu den Busstationen werde ich auf dem Zweirad hinter mich bringen.
Da die Stadt recht konservativ ist, ist sie mir nicht ganz geheuer. Hier laufen sehr viele Frauen in schwarzer Gespensterkluft rum. Na ja, wenigstens sind sie überhaupt sichtbar. Bis zum Abend gibt es bei intensiver Suche keine geöffnetes Restaurant zu finden. Nachdem ich eine kleine Tour zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gemacht habe, gibt es einen Großeinkauf bei Migros, weil das Frühstück hier sehr spärlich ist. Hier gibt es es alles: Alkohol, Kondome und Literatur über den Koran. Im Hotel lasse ich endlich wieder mal meine Wäsche waschen.