Tag 049 - Start der Allgäu-Orient-Rallye
FR, 15.05.2015 – Start der Allgäu-Orient-Rallye
Istanbul
Start der Allgäu-Orient-Rallye
Am Morgen gehe ich, wie von meinen Eltern empfohlen, auf die Terrasse des Hotels Seven Hills, da man von hier aus den besten Blick auf die Blaue Moschee und die Hagia Sofia hat.
Heute geht die Allgäu-Orient-Rallye von Istanbul aus weiter. Etwa 175 Autos, vor allem aus Deutschland, warten vor dem Geländer der Blauen Moschee. Manche sind schon seit einigen Tagen hier, andere erst heute Nacht gekommen. Die meisten haben in Hotels und Hostels übernachtet, manche haben hier als Wachen der Autos in Zelten geschlafen. Dummerweise will ich bis nach dem Start abwarten, bis ich die Journalisten anspreche, um vielleicht auch über meine Tour und die Spendenaktion zu berichten. Leider fahren die fast alle ebenfalls mit. Echt blöd von mir, so hätte ich in Deutschland gut Werbung für meine Spendenaktion machen können. Meine Fragen nach der türkischen Presse sind erfolglos. Einerseits ist hier vor allem die Regenbogenpresse vertreten und andererseits ist man auf die syrischen Flüchtlinge oft nicht gut zu sprechen. Denn sie seien zu oft auf der Straße, um zu betteln. Tatsächlich habe ich schon bettelnde Syrer gesehen. In Anbetracht ihrer Anzahl in der Türkei sind es aber relativ wenige. Die meisten wohnen in Flüchtlingslagern oder arbeiten. Zwei davon zum Beispiel in meinem Hostel.
Zu Istanbul
Wie gesagt, ich bin zum dritten Mal in Istanbul und zum dritten Mal im selben Quartier. Das kann so nicht weitergehen, denn hier sind fast nur Touristen aus den USA, Frankreich, Deutschland, Holland. Richtige Bekanntschaften mache ich hier nicht. Höchstens längere Gespräche mit Milad, der aus dem Iran kommt. Von den vielen Touristen aus China und Südostasien bekomme ich gar nichts mit. Und die Türken sind meistens nur hier, um für die Touristen zu arbeiten. Oder sie zu betrügen.
Es läuft fast nur englischsprachige Musik, immerhin meistens gute. Selten ist sie französisch, türkische habe ich im Hostel noch nie gehört. Mit dem Land kommt man so kaum in Kontakt.
Die Internetverbindungen im Hostel waren im Gegensatz zu den bisherigen Unterkünften bisher nicht besonders gut, es gab immer wieder Unterbrechungen. Dies wurde heute behoben und es funktioniert seitdem ziemlich gut. Dafür gibt es kurz vor 19:30 einen halbstündigen Stromausfall. Also der dritte Ausfall nach Odessa und Burgas.
Musik
Hier ein Video der Musik, die zum Start der Rallye gespielt wurde.