Tag 2 - Eine Minietappe
MO, 2.April 2007 – Eine Minietappe
Immendingen – Sigmaringen
72 km, 4:02 h
Am zweiten Tag verschiebt sich die Abfahrt wiederholt, da ich doch noch Einiges an Organisatorischen zu erledigen habe. Dazu kommt, dass die Tastatur des PC nicht funktioniert und manche Programme abstürzen. Um 15 Uhr kann ich die Reise endlich fortsetzen; wenigstens ein bisschen früher als gestern.
Hier bei Immendingen ist eine der Donauversickerungen, an er die Donau an ca 155 Tagen im Jahr vollständig im Boden verschwindet. Auch hier schaue ich nicht vorbei, da ich sie schon zwei Mal besucht habe. Dafür fahre ich durch das hier beginnende, wunderschöne Donautal. Doch nach etwa einer Stunde zeigt sich, dass es gestern ein bisschen zu viel war mit dem Schwarzwald. Mein Knie schmerzt und ich frage mich, wie lange ich dies noch mitmachen kann. Ich entschließe mich, die Strecke heute kurz zu halten und die Nacht in der nächsten größeren Stadt, in Sigmaringen, zu verbringen. Ich erinnere mich an einen Freund, der dort arbeitet. Eine Übernachtungsmöglichkeit scheint mir somit recht sicher. Ein Anruf bei ihm macht mir aber klar, dass er eben nur dort arbeitet. Sein Wohnort befindet sich völlig außerhalb meines Radwegs und dazu müsste ich noch umkehren. Einen guten Tipp für eine Übernachtungsmöglichkeit hat er leider nicht. Somit fahre ich also nach Sigmaringen mit dem Bewusstsein, zum ersten Mal meinen „Pilgerschein“ einzusetzen – gestern war es ja ein „Heimspiel“.
Gegen 20:30 in der Stadt angekommen, begebe ich mich zu Evangelischen Kirche. Der Pfarrer, Herr Müller bietet mir einen Platz im Gemeindehaus an. Dieses Angebot nehme ich dankend an. Um ein bisschen abzuschalten, gehe ich noch kurz in die „Créperie“. Trotz der kurzen Radstrecke lege ich mich um Viertel vor zwölf erschöpft ins Bett.
Das heutige Etappenziel, Ulm, habe ich also total verfehlt. Der Tag ist – vom Wetter abgesehen – ziemlich frustrierend: Sehr spät gestartet, Knieprobleme, kaum Strecke zurückgelegt, das Ziel total verfehlt.
Pfarrer Bernward Fricker |
Hinweisschild für die Donauversickerung |
Donautal |
|
Frühling |
Sigmaringen |
Peter übernachtet heute in Würzburg.